Am 20. Januar 2017 findet die Mitgliederversammlung des Fördervereins statt. Im Rechenschaftsbericht blickt der Vereinsvorstand, welcher am 20. Januar neu gewählt wird, auf die vergangenen zwei Jahre zurück.

Gründung des Vereins

Der Förderverein wurde am 30.01.2015 auf Initiative der Schulleitung der ERS1, ehemaliger Lehrer*innen und Schüler*innen gegründet. Der Vorstand hat die Gründung des Vereins vorangetrieben. Dazu wurde eine Satzung erarbeitet und in der konstituierenden Mitgliederversammlung beschlossen. Der Verein wurde ins Vereinsregister eingetragen, notariell beglaubigt und die Gemeinnützigkeit festgestellt.

Einrichtung des Vereinskontos

Es wurde ein Vereinskonto bei der Frankfurter Volksbank eingerichtet. Jede Transaktion bedarf der Bestätigung von 2 Vorstandsmitgliedern, sodass zusätzliche Transparenz und Sicherheit bei finanziellen Aktivitäten gewährleistet werden kann.

Veröffentlichung der Vereinswebseite

Der Vorstand hat zur Unterstützung der öffentlichen Präsenz eine Vereinswebsite aufgesetzt und ins Internet gestellt. Die Website kann unter http://www.foerderverein-ers1.de/ aufgerufen werden und stellt neben der inhaltlichen und strukturellen Beschreibung des Vereins auch die Satzung sowie die Beitrittserklärung zur Verfügung.

Vorstellung des Vereins bei Veranstaltungen

Unser Vereinsmitglieder haben mehrere Veranstaltungen besucht und die Ziele des Fördervereins vorgestellt:

• Abiball 2015, 2016
  • Einschulung 2015
  • Tag der Offenen Tür 2016
  • Elternabend 2016

Beiratssitzung 2016

Der Vorstand hat zur ersten Beiratssitzung eingeladen und entsprechend der Satzung die Finanzierung von Projekten und Initiativen beschlossen, die zur Verbesserung des Schulklimas beitragen. Beschlossen wurden die Bezuschussung des Wissenschaftstages 2017 in Höhe von 1000€ und die Einrichtung eines Fonds zur Unterstützung finanziell benachteiligter Familien in Höhe von 250€.

Gespräch mit dem BO-Team

Der Vorstand hat Gespräche mit dem Berufsorientierungsteam aufgenommen um über gemeinsame Aktivitäten und Projekte zu beraten. Daraus ist die Erstellung eines vorläufigen Fragebogens für Ehemalige hervorgegangen, der die berufliche Laufbahn von Ehemaligen erfragt. Die Ergebnisse der Befragung sollen den Schülern bei der beruflichen Orientierung helfen.

Erstellung von Marketingmaterialien

Durch den Vorstand wurde ein Vereinsdesign festgelegt. Dieses ist geprägt von den Farben Rot, Grau und Weiß und orientiert sich an den Farben welche von der Schule genutzt werden. Außerdem wurde ein Logo entworfen, das sich an dem Logo der ERS1 orientiert und unsere Verbundenheit deutlich repräsentiert.

Basierend auf dem Vereinsdesign wurden Beitrittserklärungen gedruckt und ein Roll-Up, welches auf Veranstaltungen verwendet werden kann, bestellt.

Anerkennung bei der Saalbau

Durch die Anerkennung der Gemeinnützigkeit des Vereins können wir die Räumlichkeiten der Saalbau vergünstigt anmieten. Dies ist insbesondere für die Unterstützung der Abibälle notwendig.