Auf ihrer Mitgliederversammlung am 10.05.2019 wählte der Förderverein der Freunde und Ehemaligen der Ernst-Reuter-Schule 1 e.V. einen neuen Vorstand: Olusanmi Hundogan, Dieter van Holst und Björn Leppich wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Bei der alle zwei Jahre stattfindenden Mitgliederversammlung blickte der Vorsitzende Olusanmi Hundogan in seinem Rechenschaftsbericht zunächst auf die vergangenen zwei Jahre zurück.

Mitgliederstruktur

• Seit der Vereinsgründung 2015 konnte der Förderverein die Mitgliederzahl insgesamt 62 Mitglieder gewinnen. 21 Mitglieder sind dabei innerhalb der letzten Wahlperiode eingetreten.
  • Ein Großteil der Mitglieder sind Lehrer der Ernst-Reuter-Schule 1 (45%), während Eltern und ehemalige Schüler (je 25%) etwa zu gleichen Teilen vertreten sind.

Mittelverwendung

In der letzten Wahlperiode wurden Mittel in Höhe von 4.689,37€ ausgeschüttet um Projekte, Veranstaltungen und Sachmittel zu fördern. Ein Großteil der Mittel wurde dabei für die Bezuschussung der Abschlussbälle aufgewendet. Des Weiteren wird seit mehreren Jahren ein Fonds zur Bezuschussung von Klassenfahrten für Schüler aus finanzschwächeren Familien gefördert.

Weitere genehmigte Förderprojekte:

• Ausflüge des Musikkurses, u.a. ein Workshop zur Oper „Rigoletto“
  • Anschaffung von Übungsbüchern zur Verbesserung der Rechtschreibung
  • Anschaffung Arduino-Sets für den Informatik-Leistungskurs
  • Wissenschaftstag 2017 / 2018

Werbung

Zur Bewerbung des Fördervereins besuchte der Förderverein diverse Schulveranstaltungen.

Insbesondere Gesamtkonferenzen der Lehrer, sowie konstituierende Sitzungen des Elternbeirats haben sich hierfür bewährt. Vorstellungen auf Abschlussbällen haben bislang zu wenigen Vereinsbeitritten geführt.

Satzungsänderung

Am 18.05.2018 wurde durch die Mitgliederversammlung eine neue Vereinssatzung beschlossen, welche im selben Jahr in Kraft trat. Die wesentliche Änderungen umfassten die Erweiterung des Vorstandes um Mitglieder der Schulleitung, der Schülervertretung und des Elternbeirats, sowie die Einführung von Beisitzern. Mit dieser Änderung wurde der Vereinsbeirat abgeschafft. Um die Beschlussfassung zu erleichtern wurde in der Satzung die Möglichkeit des Beschlusses per Umlaufverfahren aufgenommen.

Ausblick

Für das kommende Jahr hat sich der Vorstand vorgenommen weiterhin auf Veranstaltungen der Ernst-Reuter-Schule-1 präsent zu sein.

Die Vereinskommunikation soll durch die Pflege der Vereinswebseite und vereinsinterne Mailings verbessert werden. Zusätzlich wird die Einrichtung einer Xing-Gruppe geprüft.

Zur Steigerung des Mitgliederanteils aktueller und ehemaliger Schüler sollen entsprechende Formate entwickelt werden.