Auch im Jahr 2019 unterstützte der Förderverein den Wissenschaftstag der Ernst-Reuter-Schule 1 mit 700 €.

Der Wissenschaftstag ist eine eintägige Veranstaltung in der Oberstufe, die bewusst den Alltag unterbricht und den Schüler*innen die Möglichkeit gibt, Experten mit wissenschaftlichem Anspruch ihre Fragen (aus allen Bereichen) vorzulegen und mit ihnen zu diskutieren.

Die Tutor*innen gewährleisten in Zusammenarbeit mit ihren Klassen die inhaltliche Gestaltung und organisieren die Durchführung des Wissenschaftstages. Sie ermitteln zusammen mit den Schüler*innen jeweils ein Vortragsthema (z.B. aus dem Angebot von „Brückenschlagen“)  und sprechen ggf. ein Oberthema für den gesamten Wissenschaftstag ab. Die Tutor*innen werden jeweils durch eine/n Kolleg*in (Tandem) unterstützt.

Die Vorbereitungsgruppe des Wissenschaftstages  hat die Aufgabe, den Wissenschaftstag zu organisieren. Inhaltlich sorgt sie für den Einführungsvortrag und sucht Referent*innen  gemäß der Vortragswünsche der Klassen.  Sie regelt die Honorierung aller ReferentInnen und anderer Kosten. Die Vorbereitungsgruppe,  d.h. das WiTa-Team, wird unterstützt von einem/er Vertreter*in der Tutor*innen und einer Vertreter*in der Schüler*innen.

Die Tutor*innen zumeist der 12. Klassen beschließen gemeinsam mit der Vorbereitungsgruppe das Programm des Wissenschaftstages. Die Vorbereitungsgruppe legt dazu einen schriftlichen Vorschlag vor.

Das diesjährige Programm kann hier heruntergeladen werden: