Auf ihrer Mitgliederversammlung am 12.02.2021 wählte der Förderverein der Freunde und Ehemaligen der Ernst-Reuter-Schule 1 e.V. einen neuen Vorstand.

Als Vorsitzende wurde Monika Schmidt-Dietrich, bis 2018 Schulleiterin an der Erst-Reuter-Schule 1, gewählt. Als stellvertretender Vorsitzender wurde Peter Poloczek, ehemaliger Lehrer und Studiengangsleiter, und als Schatzmeister Bican Erbasli, ehemaliger Schüler gewählt.
Ergänzt wird der Vorstand durch Olusanmi Hundogan und Björn Leppich, welche bislang Mitglied im geschäftsführenden Vorstand waren und diesen künftig in einer Beisitzerfunktion verstärken.

Bei der alle zwei Jahre stattfindenden Mitgliederversammlung blickte der bisherige Vorsitzende Olusanmi Hundogan in seinem Rechenschaftsbericht auf die vergangenen zwei Jahre zurück.

Mitgliederstruktur

• Der Verein hat zum 12.02.2021 64 Mitglieder. 8 Mitglieder sind dabei innerhalb der letzten Amtsperiode eingetreten.
  • Ein Großteil der Mitglieder sind Lehrer der Ernst-Reuter-Schule 1 (48%), während Eltern mit 22 % und ehemalige Schüler mit 30 % vertreten sind. Im Vergleich zur vergangenen Amtsperiode konnte der Anteil an ehemaligen Schülern leicht gesteigert werden.

Mittelverwendung

In der letzten Wahlperiode wurden Mittel in Höhe von ca. 560 € ausgeschüttet um Projekte, Veranstaltungen und Sachmittel zu fördern. Ein Großteil der Mittel wurde dabei für die Bezuschussung des Abschlussballs 2019 aufgewendet. Aufgrund der Coronapandemie fanden in 2020 keine förderfähigen Schulveranstaltungen statt, so dass keine Mittel ausgeschüttet wurden.

Die genehmigten Förderprojekte der vergangenen Amtsperiode umfassten:

• Bezuschussung des Wissenschaftstages 2019 (siehe hier)
  • Einrichtung eines Fonds zur finanziellen Unterstützung von Schülern bei Studienfahrten, die anderweitig auf keine Mittel zugreifen können
  • Honorar- und Fahrtkostenübernahme für eine Referentin im Bereich der Sexualpädagogik