Am 7. Juni 2023, um 18.30 Uhr fand die turnusmäßige Mitgliederversammlung des Fördervereins im Foyer der ERS 1 statt. Es waren insgesamt 7 Mitglieder anwesend. Obwohl wir uns natürlich mehr Beteiligung gewünscht hätten, war damit die Versammlung beschlussfähig.

Als erste Tagesordnungspunkte standen nach der Begrüßung der Rechenschaftsbericht des Vorstands und der Kassenbericht (s. Anlagen) an. Die Kassenprüfer*in haben den Bericht geprüft und keine Unregelmäßigkeiten festgestellt, der Vorstand wurde entlastet.

Anstelle des zurückgetretenen Bican Erbasli wurde Herr Carl Kaiser als neues Vorstandsmitglied gewählt. Er übernimmt die Aufgaben des Schriftführers. Damit ist der Vorstand nun wieder mit einem Lehrer und Mitglied der Schulleitung im Vorstand vertreten, was die Kommunikation zwischen Schulgemeinde und Vorstand intensivieren kann. Frau Schmidt-Dietrich wird in ihrer Funktion als Vorsitzende bestätigt, Herr Poloczek bleibt ebenfalls Mitglied des geschäftsführenden Vorstands und übernimmt nun auch offiziell die Rolle des Kassenwarts. Frau dos Santos und Herr Schmidt-Gauer werden als Kassenprüfer*innen erneut wiedergewählt.

Frau dos Santos beantragt eine finanzielle Unterstützung für das Ehemaligen-Cafe Plus, das in diesem Jahr wieder in der Berufsorientierungswoche stattfindet, damit den angereisten Ehemaligen eine kleine Verköstigung angeboten und ein kleines Präsent überreicht werden kann. Dieser Antrag sowie die Anfrage auf Unterstützung des geplanten Festes der Begegnungen, das anlässlich der Aufnahme der Schule in das Netzwerk „Schule mit Courage – Schule ohne Rassismus“stattfinden wird, werden von der Mitgliederversammlung positiv beschieden.

Damit und mit der Finanzierung der Antidiskriminierungs-Workshops für die Schüler*innen der Einführungsphase durch die Bildungsstätte Anne Frank werden u.a. wichtige Initiativen der Schülerschaft und der Schule unterstützt.

Perspektivisch will der Förderverein vor allem die Kommunikation mit den schulischen Gremien, den Schülerinitiativen und der Lehrerschaft intensivieren, damit die Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten des Fördervereins frühzeitig in die Planungen einbezogen werden können.

Mit regelmäßigen Berichten aus dem Vorstand und der Veröffentlichung des Rechenschaftsberichts auf der Homepage soll in Zukunft vor allem die Kommunikation mit den Mitgliedern des Fördervereins und allen Interessierten verstärkt werden, die Dokumentation von Aktivitäten des Vereins gehört selbstverständlich auch weiterhin dazu.

Monika Schmidt-Dietrich, Vorsitzende